LUXBOARD A
Der Standard
Luxboard A ist eine Aluminium-Leichtbau-Platte bestehend aus einer Aluminium-Wabenstruktur als Innenlage und beidseitig belegt mit Aluminium -Deckblechen.
Das Paneel verbindet außerordentliche Stabilitätseigenschaften mit geringem Gewicht und ist als “Nichtbrennbares Material” nach verschiedenen Normen zertifiziert.
Luxboard A beweist sich als ein sehr langlebiges Leichtbau-Material für den Innenausbau von Schiffen und von Schienenfahrzeugen. Immer häufiger findet es auch seine berechtigte Anwendung bei Nutzfahrzeug-Aufbauten und in anderen Industrien. Es wird ebenfalls verwendet in Offshore-Konstruktionen, modernem Innenausbau und im Maschinenbau.
Der Verbund | Die Deckbleche und das Kernmaterial sind mit einem thermoplastischen Folienkleber verklebt, der dem Verbund eine Festigkeit bis zu 110 °C sicher stellt. |
Paneeldicke | 3 mm bis ca. 50 mm (in Schritten von 0,1 mm) |
Paneelbreite | 1000 mm bis 1.550 mm |
Paneellänge | Kontinuierlich produzierte Länge bis 15.000 mm (maximales Transportlimit). Individuelle Zuschnitte sind erhältlich aus den Produktionsbreiten. |
Kernmaterial | Aluminium-Wabenzellen aus der Legierung 3003, nominale Zellweiten sind 6,4 mm ( 1/4”), 9,6 mm (3/8”) und 12,7 mm (1/2”). Die Dichten des Kernmaterials betragen 82 kg/m³, 50 kg/m³ bzw. 38 kg/m³. |
Deckbleche | Die Aluminiumlegierung 5754 H48 (AlMg3 Standardmaterial) garantiert hohe Stabilität und großen Stoßwiderstand. Die Standard Dicken der Deckbleche sind 0,5mm und 1,0 mm. Abweichende Dicken sind auf Anfrage möglich. Sie ist zudem sehr robust gegen Umwelteinflüsse wie z.B. Seewasserfestigkeit. Die Paneele können im symmetrischen Aufbau (1mm/1mm oder 0,5mm/0,5 mm Deckblechdicke) oder im asymmetrischen Aufbau hergestellt werden (0,5 mm/1,0 mm). Alternative Aluminiumlegierungen sind auf Wunsch unter Beachtung der Mindestbestellmenge möglich. Paneele mit lackierten Deckblechen sind erhältlich ab einer Mindestabnahmemenge von 250 lfm bei beidseitig lackierten Deckflächen. |
Toleranzen | Länge: + 1,0 / – 0 mm Breite: + 1,0 / – 0 mm Dicke: + 0,1 / – 0,1 mm Ebenheit: + 0,1 / – 0,1 mm Schüsselung: < 1 mm per 1m |
Sicherheit | Während der Arbeit mit spanenden Maschinen sollten Schutzbrille und leichter Atemschutz getragen werden um ein Einatmen von Aluminiumstaub und den Kontakt mit den Augen zu vermeiden. Bitte Schnittschutz-Handschuhe tragen. Vor dem Essen, Trinken und Rauchen -> Hände waschen. |
Recycling | Nahezu vollständig recyclingfähig, da es zu mehr als 90 % aus Aluminium besteht. |
Umweltverträglichkeit | 100% chromfrei hergestellt |
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Hochwasserschutz
Gefräste Bauteile
Gefräste Bauteile
Profile
Bearbeitung
Kanten und Biegen | 1. Deckbleche einschneiden 2. Füllen mit 2-K Kleber 3. In gewünschte Position biegen 4. Fixieren bis zur Aushärtung des Klebers | – |
Verbindungen | Verwendung von Profilen wenn möglich | – |
| | Anfertigen von Nut- und Feder-Verbindungen | – |
| | Sichern mit Verklebung und/oder Nieten | – |
Kantenverschluss* | mittels Profilen | *Je nach der Anforderung Ihrer Anwendung |
| | Holzinlays | | |
| | Kantenverschlussmasse | | |
| | Klebebänder | | |
| | Deckblechkantung | | |
Beschläge fixieren | 95 % eines Wabenpaneels ist Luft. Verwenden Sie Füllharze und Abstandshülsen um Verschraubungen einzubringen und Bolzen zu befestigen. | – |
| | Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit seinen Ratschlägen jederzeit gerne zur Seite bei der Suche nach der richtigen Lösung für Ihre Anwendung. | – |
Typen und Gewichte
Typ | Dicke* [mm] | – | – | – | Paneelgewicht | – | – |
---|---|---|---|---|---|---|---|
| | gesamt | Deckblech | – | Waben- kern | Zellweiten | – | – |
| | | | Ober- seite | Unter- seite | | | 6,4 mm | 9,6 mm | 12,7 mm |
| | | | | | | | | | 1/4″ inch | 3/8″ inch | 1/2″ inch |
A060303 | 6 | 0,3 | 0,3 | 5,4 | 2,4 | 2,2 | 2,1 |
A060505 | | | 0,5 | 0,5 | 5,0 | 3,4 | 3,3 | 3,2 |
– | – | – | – | – | – | – | |
A100303 | 10 | 0,3 | 0,3 | 9,4 | 2,7 | 2,4 | 2,3 |
A100505 | | | 0,5 | 0,5 | 9,0 | 3,8 | 3,5 | 3,4 |
A101010 | | | 1,0 | 1,0 | 8,0 | 6,4 | 6,1 | 6,0 |
A101515 | | | 1,5 | 1,5 | 7,0 | 9,0 | 8,8 | 8,7 |
– | – | – | – | – | – | – | |
A150303 | 15 | 0,3 | 0,3 | 14,4 | 3,2 | 2,7 | 2,5 |
A150505 | | | 0,5 | 0,5 | 14,0 | 4,2 | 3,8 | 3,6 |
A151010 | | | 1,0 | 1,0 | 13,0 | 6,8 | 6,4 | 6,2 |
A151515 | | | 1,5 | 1,5 | 12,0 | 9,4 | 9,1 | 8,9 |
– | – | – | – | – | – | – | |
A200303 | 20 | 0,3 | 0,3 | 24,4 | 4,1 | 3,3 | 3,0 |
A200505 | | | 0,5 | 0,5 | 24,0 | 5,1 | 4,4 | 4,0 |
A201010 | | | 1,0 | 1,0 | 23,0 | 7,7 | 7,0 | 6,7 |
A201515 | | | 1,5 | 1,5 | 22,0 | 10,3 | 9,7 | 9,4 |
– | – | – | – | – | – | – | |
A250303 | 25 | 0,3 | 0,3 | 24,4 | 4,1 | 3,3 | 3,0 |
A250505 | | | 0,5 | 0,5 | 24,0 | 5,1 | 4,4 | 4,0 |
A251010 | | | 1,0 | 1,0 | 23,0 | 7,7 | 7,0 | 6,7 |
A251515 | | | 1,5 | 1,5 | 22,0 | 10,3 | 9,7 | 9,4 |
– | – | – | – | – | – | – | |
A300303 | 30 | 0,3 | 0,3 | 29,4 | 4,5 | 3,6 | 3,2 |
A300505 | | | 0,5 | 0,5 | 29,0 | 5,6 | 4,7 | 4,3 |
A301010 | | | 1,0 | 1,0 | 28,0 | 8,2 | 7,3 | 6,9 |
A301515 | | | 1,5 | 1,5 | 27,0 | 10,8 | 10,0 | 9,6 |
Druckfestigkeit | – | – | – | – | MPa** | – | – |
| | – | – | – | – | 4,5 | 2,5 | 1,5 |
*) Sonderdicken und Sonderbreiten auf Anfrage
**) DIN EN 53291, 1MPa = 1 N/mm2
Technische Daten
Typ | Dicke | – | – | Wabendurchmesser | E-Modul der Deckhäute | Zugfestigkeit R m MPa** | Dehngrenze R p0,2 MPa** | Traversenkraft bei Verformung * | max. Durchbiegung bei Traversenkraft * | theor. Biegesteifigkeit* | Widerstandsmoment* | Flächenträgheitsmoment* |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| | gesamt | Deckblech | – | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | | | oben | unten | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| | mm | mm | mm | Zoll – mm | N/mm2 | N | mm | kNcm²/m | cm³/m | cm⁴/m | ||
A060505 | 6 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | |||||
A100505 | 10 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 1.294 | 2,61 | 15.820 | 4,51 | 2,26 |
A100510 | 10 | 0,5 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 1.250 | 2,78 | 19.950 | 5,7 | 2,85 |
A101010 | 10 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 1.400 | 7,25 | 28.350 | 8,1 | 4,05 |
A150505 | 15 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 1.853 | 3,53 | 36.820 | 7,01 | 5,26 |
A151010 | 15 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 1.856 | 3,28 | 68.600 | 13,07 | 9,8 |
A200505 | 20 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 2.181 | 4,15 | 66.570 | 9,51 | 9,51 |
A200510 | 20 | 0,5 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 2.673 | 4,31 | 86.450 | 12,35 | 12,35 |
A201010 | 20 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 3.188 | 3,68 | 126.350 | 18,05 | 18,05 |
A250505 | 25 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 2.550 | 5,12 | 105.070 | 12,01 | 15,01 |
A251010 | 25 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 3.245 | 5,15 | 201.600 | 23,04 | 28,8 |
A300505 | 30 | 0,5 | 0,5 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 2.854 | 5,69 | 152.320 | 14,5 | 21,76 |
A300510 | 30 | 0,5 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 3.811 | 6,78 | 199.640 | 19,1 | 28,52 |
A301010 | 30 | 1 | 1 | 1/4 – 6,4 | 70.000 | 280 | 220 | 6.592 | 8,80 | 294.350 | 28,03 | 42,05 |
A200510 | 30 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 4.036 | 7,12 | 294.350 | 28,03 | 42,05 |
A401010 | 40 | 1 | 1 | 1/4 – 6,4 | 70.000 | 280 | 220 | 7.900 | 11,31 | 86.450 | 38,03 | 76,05 |
A401010 | 40 | 1 | 1 | 3/8 – 9,6 | 70.000 | 280 | 220 | 2.673 | 4,31 | 86.450 | 38,03 | 76,05 |
*) 4-Punkt Biegeversuch in Anlehnung an DIN 53293
**) DIN EN 485 für Legierung 5754 H48
Zertifikate
Schiffsbau | MED, IMO 0098 | Modul D Produktionsqualitätssicherung | Modul D MEDD000013Y-rev.6 |
| | | | Modul B – Bauartgenehmigung Gegenstand no. MED/3.13 nicht brennbar Luxboard A Wabenkern mit USCG no. 164.109 | Modul B MEDB00003ZH-rev.1 |
| | | | Gegenstand no. MED/3.64 C-Klasse Bereich, nicht-brennbare Materialien | Luxboard A Modul B MEDB00002D0 |
| | | | | | Luxboard D Modul B MEDB000077T |
| | | | | | Luxboard A-QA Modul B MEDB000076N |
| | | | | | Blueboard Modul B MEDB00002JV-rev.2 |
| | | | Gegenstand no. MED/3.18a Oberflächenmaterial und Bodenplatten mit geringer Entflammbarkeit | Luxboard A mit USCG no. 164.112 Modul B MEDB00006H8 |
| | | | | | Luxboard D mit USCG no. 164.112 Modul B MEDB00004HM-rev.1 |
| | | | | | Blueboard mit USCG no. 164.112 Modul B MEDB00006H9 |
| | U.S. Coast Guard | Aluminium Wabenkern: Gegenstand No: MED/3.13 nicht brennbar gemäß IMO FTP Code, Annex 1, part 1 USCG Genehmigung Nr.: 164.109/EC0098/MEDB0003ZH-REV-1/MEDD000013Y | |
Architektur | DIN EN 13501-1 | A2-s1, do Klassifizierung, Nichtbrennbarkeit | A2 – nicht brennbar |
| | | | | | s1 – keine Rauchentwicklung |
| | | | | | d0 – kein brennbares Abtropfen/Abfallen |
Schienenfahrzeuge | DIN EN 45545 | erfüllt Anforderungssatz R 1 Hazard Level 3 Einsetzbar für: | alle Bauartklassen |
| | | | | | in allen Betriebsklassen |
Tests
Trommelschälversuch DIN 53 295
Prüfung von Kernverbunden
Der Trommelschälversuch ermittelt den Widerstand von Kernverbunden gegen abschälende, senkrecht zur Deckschicht angreifende Kräfte.
Die Deckschicht einer Kernverbundprobe wickelt sich während des Versuches mit konstantem Radius vom Kern um eine zylindrische Trommel während der restliche Teil des Sandwiches ausreichend biegesteif sein muss.
Dokumentiert werden Schälkraft und -weg. Aus den Daten wird das mittlere spezifische Schälmoment berechnet.
Für die Berechnung ist die mittlere Zugkraft [N] aus dem Schäldiagramm zu bestimmen. Die in die Berechnung einfließende Kraft F1 resultiert aus der Kraft, die benötigt wird, um das unverklebte Decklagenblech um die Trommel zu wickeln.
Zur Bestimmung der Kraft F1 wurden die Decklagenbleche nach Norm geprüft. Im Ergebnis zeigt der Klebstoff im Bruch ein deutlich plastisches Verformen, was eine gute Einbettung der Wabenstege in den Klebstoff bezeugt und damit eine feste Verklebung. Berechnung mittleres spezifisches Schälmoment M:
Hierin bedeuten:
F m | mittlere Zugkraft in N |
M | ((Fm – F1) x (r2 – ri)/b) x [N] |
F 1 | Kraft in N, um die Schälvorrichtung auszurichten und um das angeklebte Blech um die Trommel zu wickeln; diese Kraft muß durch Vorversuche bestimmt werden |
r a | Flanschradius plus halbe Stahlbanddicke in mm |
r i | ((100+t)/2) x [mm] |
r i | Trommelradius plus halbe Deckschichtdicke in mm |
b | Probenbreite in mm |
Probenzustand | Schälrichtung | F1, Decklage 1mm Alu | ra, ri, b | Mittlere Schälkraft F [N] | M |
ungealtert | L-Richtung | 305 | ra = 62,65 mm | 673 | 59,6 |
| | W-Richtung | | | ri = 50,5 mm | 664 | 58,2 |
gealtert | L-Richtung | | | b = 75 mm | 682 | 61,1 |
| | W-Richtung | | | 705 | 64,8 |
Biegeversuch DIN 53 293
Prüfung von Kernverbunden
Das Prüfverfahren dient der Beurteilung der Festigkeits- und Verformungseigenschaften von Kernverbunden bei 4-Punkt- Belastung. Die Prüfung erfolgt mittels einer Biegevorrichtung, die aus einem Biegetisch und einem Biegestempel mit je zwei Auflagern besteht.
Auswertung der 4-Punkt-Biegeversuche nach DIN 53293
Luxboard | – | A10 | A20 | A30 |
Dicke (h) | [mm] | 10 | 20 | 30 |
Traversenkraft (F) | [N] | 1.130 | 3.602 | 6.018 |
Biegemoment | [Nmm] | 59.324 | 189.112 | 315.919 |
Querkraft | [N] | 565 | 1.801 | 3.009 |
Druck- / Zugspannung in Deckschichten | [N/mm2] | 71,53 | 98,64 | 108,68 |
Weg Traverse bei Fmax (fm) | [mm] | 6,74 | 4,91 | 4,31 |
Weg Mitte extern bei F max (fm) | [mm] | 6,89 | 4,94 | 4,32 |
Biegsteifigkeit, berechnet (EI) | [Nmm2] | 1,74E + 08 | 7,51E + 08 | 1,49E + 09 |
Schubspannung | [N/mm2] | 0,63 | 0,95 | 1,04 |
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